info@sv-igel.de +0151 15696975

Die Geschichte des SV-Igel-Liersberg.

Spätsommer 1962
Beschlussfassung

Beschlussfassung der Grundung eines Fußballvereins in Igel. Gründungsväter waren: Matthias Deutschen, Willi Reinert sen., Karl Hild, Johann Fusenig, Reinhold Pütz, Paul Schaaf, Bernhard Schmitt.

Juni 1963
Gründung

Gründung des Vereins SV Igel mit den Vereinsfarben >Rot-Weiß<. Im ersten geschäftsführenden Vorstand waren Matthias Deutschen, Willi Reinert sen., Karl Hild und Johann Fusenig.

Spielzeit 63/64
Gründungsmannschaft

In der Gündungsmannschaft begannen in der untersten Klasse folgende Spieler: Walter Reuter, Dieter Schleier, H.J. Schleier, Erwin Scalla, Heinz Feilen, Albert Fusenig, Horst Heib, Karl Schömer, Rudolf Ostermann, Hans Trapp, Helmut Schmitt und Spielführer Willi Reinert jun..

18. Mai 1974
SV Liersberg

Zusammenschluss des SV Igel mit dem SV Liersberg nach dem Zusammenschluss der beiden Ortsgemeinden.

Sommer 1976
Turnabteilung

Gründung der Turnabteilung. Federführend waren Vigdis Schmitt, Ida Reichert und Helga Werdel.

4. April 1977
Handballabteilung

Gründung der Handballabteiluung durch Peter Pauli.

1 Jahr 1978
Flutlichtanlage

Bau der Flutlichtanlage am Sportplatz Igel.

3 Jahr 1982
Turnhalle

Neubau der Turnhalle Igel.

1. Juli 1984
20 Jahre

20 Jahre SV Igel-Liersberg mit einem Jahr Verspätung aufgrund von Sanierungsarbeiten im Sportumkleidegebäude.

Frühjahr 1988
Frauen-Fußballabteilung

Gründung der Frauen-Fußballabteilung mit Spielbetrieb ab Saison 1988/89.

Frühjahr 1991
Spielgemeinschaft

Gründung der Spielgemeinschaft im Fußball zwischen der SpVgg Trier-Zewen und dem SV Igel-Liersberg.

Frühjahr 1993
Klubhaus

Baubeginn des Klubhauses am Sportplatz.

15. Mai 2004
Jugendspielgemeinschaft

Gründung der Jugendspielgemeinschaft Zewen/Igel/Langsur.

20. Februar 2006
Förderer des Mädchen- und Frauenfußballs

Gründung des Fördervereins >Förderer des Mädchen- und Frauenfußballs< in Igel.

Spielzeit 06/07
Girls-Soccer Camp

Zwei Girls-Soccer-Camps wurden von der Frauen- und Mädchenabteilung erfolgreich auf dem Sportplatz Igel durchgeführt.

30. Juni 2008
Abspaltung der Handballabteilung

Abspaltung der Handballabteilung vom SV Igel-Liersberg und Gründung eines eigenen Vereins, dem HSC Igel.

Sommer 2010
Erneuerung der Zaunanlage

Erneuerung der Zaunanlage und neue Zaunführung um das Sportgelände am Rasenplatz. Das Sporthaus und der Rasenplatz bilden eine Einheit.

1 Monat 2012
Regenerationsarbeiten

Regenerationsarbeiten auf dem Rasenplatz in Igel und Bau einer Maulwurssperre.

Spielzeit 12/13
Keine Damenmannschaft

SV Igel-Liersberg meldet leider keine Damenmannschaft mehr. Die SG Zewen/Igel-Liersberg spielt im Fußball in der A Klasse.

Frühjar 2012
Auflösung des Fördervereins

Auflösung des Fördervereins >Förderer des Mädchen- Frauenfußballs< in Igel.

11. Mai 2013 2013
SG Zewen/Igel/Langsur

Erweitrung der Spielgemeinschaft mit dem SV Langsur. Die Spielgemeinschaft trägt den Namen SG Zewen/Igel/Langsur.

Sommer 2013
50 Jahre

50 Jahr Feier des SV Igel-Liersberg auf dem Sportplatz Igel.